Projekte: ICD-10-GM-Kodes für unerwünschte Arzneimittelereignisse (UAE)

In einem Projekt am Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde eine Zusammenstellung von Kodes der ICD-10-GM erarbeitet, die für eine Identifikation von unerwünschten Arzneimittelereignissen (UAE) in Routinedaten genutzt werden kann. Die Zusammenstellung wird hier zum Download bereitgestellt.

Nutzer der Zusammenstellung werden gebeten, Fehler und Anregungen an Prof. Dr. med. Jürgen Stausberg zurückzumelden. Die Rückmeldungen werden in einer Weiterentwicklung berücksichtigt.

Die Arbeit wurde durch ID Information und Dokumentation im Gesundheitswesen GmbH & Co. KGaA, Berlin gefördert.

Literatur

Download

  • Für die Versionen der Jahre 2010 bis 2014 wurde der Kode D68.30 nachgetragen (23.11.2022).
  • Aktuelle Fassung der Zusammenstellung: uae_kodes_20231020.zip